Give your car a future.

1K-Nano is a service from qualified specialists.
As the 1K-Nano paint sealant needs preparatory work that requires application-specific know-how and professional machines, the product is not on offer in the retail trade.

Throughout Germany Koch-Chemie nano paint sealing has already been applied to over 30,000 cars by commercial vehicle finishers; with a 99% recommendation rate!

Koch-Chemie 1K Nano

Mode of action.

Untreated paint does not have a smooth surface. Thus diffuse light reflections come into existence. [A] Water does not roll off easily and dirt is able to cling more. To begin with the deep scratches and unevenness are treated with Feinschleifpaste. During the polishing procedure, the abrasive agglomerate (abrading medium) disintegrates to 0.6 μm and removes coarse scratches. [B] The stress marks are also removed from [B] by the Hochglanz-Antihologramm-Politur. During the polishing procedure, the abrasive agglomerate (abrading medium) disintegrates to below 0.2 μm. Stress marks under 0.4 μm are no longer perceptible to the human eye. The surface is now perfectly smooth and free from scratches. [C] The light is reflected ideally and evenly due to the homogeneous and smooth surface. The extremely glossy paint surface thus comes into existence. However, the paint is still unprotected. The 1K-Nano sealing builds up an extremely smooth and shiny protective layer on the paint due to the minimal thickness of 5–8 nanometers (1 Nanometer = 0.000,001 mm). Water simply rolls off (lotus effect), dirt is easier to remove (easy-to-clean surface) and the paint is protected by the sealing. [D]

Highly reactive long-term protection.

Conventional waxes and polishes are only placed on the paint surface and are removed again quickly by washing the vehicle and environmental influence (differences in temperature, rainfall, sun, dust particles and wind). Highly reactive means that the 1K-Nano paint sealant conjoins permanently with the paint structure on account of covalent bondings and forms a fixed network. It is thus extremely resistant to chemicals, ultraviolet radiation and mechanical abrasion. In this way your vehicle is protected for a long period of time, is easy to clean and shines as it did on the first day.

Koch-Chemie 1K Nano

Koch-Chemie 1K Nano

Why we developed 1K-Nano.

We have been a supplier and partner of the premium automobile manufacturers such as Mercedes-Benz, Audi or BMW and of numerous vehicle finishers for over 40 years. In the process, the perfect finish of the paint is among the most enthralling subjects, also for us as developer and producer. Up until now it had indeed been possible to create a high gloss level with usual conventional polishes and waxes. However, the durability of these products was limited to a few days. With 1K-Nano we have been successful in developing a product that features an extremely high gloss and smoothness level, that also conjoins firmly with the paint structure for a long period of time and that is resistant to chemicals and abrasion.

Dr Ralf Münzenberg – Research and Development

Koch-Chemie 1K Nano


About Koch-Chemie

Dissatisfied with high prices and the inadequate quality of the car care and car cleaning products of the time, Hans Koch, wholesaler for cleaning and care agents, decided in 1968 to develop his own recipes in his garage. As a trained carpenter he had a special passion for finished surfaces. The products that came into being in this way prove to be efficient and sell like hot cakes. An enterprise grows over the course of the following years that sets new standards in the market with innovative products: Koch-Chemie. Constant research and improvements to the products make Koch-Chemie a superior supplier and developer in the field of car care. In particular premium automobile manufacturers such as Mercedes-Benz, Audi and BMW make use of the high performance and efficiency of the cleaning and care products. Car dealerships, workshops, carwashes and industrial enterprises are also enthusiastic customers of the market leader in vehicle finishing.

Gib Deinem Auto Zukunft.

1K-Nano ist eine Dienstleistung von qualifizierten Fachbetrieben.
Die 1K-Nano Lackversiegelung benötigt eine Vorarbeit mit anwendungstechnischem Know-How und professionellen Maschinen.

Deutschlandweit wurden von gewerblichen Fahrzeugaufbereitern schon über 30.000 Autos mit Koch-Chemie Nano-Lackversiegelt; bei einer Weiterempfehlungsrate von 99%!

Unter "Suche Fachbetriebe" können Sie einen Fahrzeugaufbereiter in Ihrere Nähe finden, der den Lack Ihres Fahrzeugs mit 1K-Nano professionell versiegelt.

Koch-Chemie 1K Nano

Wirkungsweise

Unbehandelter Lack hat keine glatte Oberfläche. Dadurch entstehen diffuse Lichtreflexionen. [A] Wasser perlt schlecht ab und Schmutz bleibt besser haften. Zuerst werden die tiefen Kratzer und Unebenheiten mit Feinschleifpaste behandelt. Das abrassive Agglomerat (Schleifmedium) zerfällt im Polierprozess auf 0,6 μm und entfernt grobe Kratzer. [B] Durch die Hochglanz-Antihologramm-Politur werden auch die Schleifspuren aus [B] entfernt. Das abrassive Agglomerat (Schleifmedium) zerfällt im Polierprozess auf unter 0,2 μm. Schleifspuren unter 0,4 μm sind für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar. Die Oberfläche ist nun perfekt glatt und kratzerfrei. [C] Aufgrund der homogenen und glatten Oberfläche wird das Licht optimal und gleichmäßig reflektiert. Dadurch entsteht die extrem glänzende Lackoberfäche. Der Lack ist aber noch ungeschützt. Die 1K-Nano Versiegelung bildet durch die minimale Dicke von 5–8 Nanometer (1 Nanometer = 0,000.001 mm) eine äußerst glatte und glänzende Schutz-Schicht auf dem Lack. Wasser perlt einfach ab (Lotuseffekt), Schmutz lässt sich leichter entfernen (Easy-to-clean Oberfläche) und der Lack ist durch die Versiegelung geschützt. [D]

Hochreaktiver Langzeitschutz

Herkömmliche Wachse und Polituren legen sich nur auf die Lackoberfläche und werden durch die Fahrzeugwäsche und Umwelteinwirkung (Temperaturunterschiede, Niederschlag, Sonne, Staubpartikel und Wind) schnell wieder abgetragen. Hochreaktiv bedeutet, dass sich die 1K-Nano Lackversiegelung aufgrund kovalenter Bindungen mit der Lackstruktur dauerhaft verbindet und ein festes Netzwerk bildet. Sie ist daher extrem beständig gegen Chemikalien, UV-Strahlung und mechanischen Abrieb. Ihr Fahrzeug ist so über einen langen Zeitraum geschützt, einfach zu reinigen und glänzt wie am ersten Tag.

Eine regelmäßige Wäsche mit NanoMagicShampoo oder NanoMagicWax verlängert die Haltbarkeit der Versiegelung.

Koch-Chemie 1K Nano

Koch-Chemie 1K Nano

Warum wir 1K-Nano entwickelt haben.

Seit über 40 Jahren sind wir Lieferant und Partner der Premium-Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, Audi oder BMW und von unzähligen Fahrzeugaufbereitern. Das perfekte Finish des Lacks gehört dabei zu den spannendsten Themen, auch für uns als Entwickler und Produzent. Bisher konnte mit herkömmlichen Polituren und Wachsen zwar ein hoher Glanzgrad erzeugt werden, die Haltbarkeit dieser Produkte war aber auf wenige Tage beschränkt. Mit der 1K-Nano ist es uns gelungen, ein Produkt zu entwickeln, welches einen äußerst hohen Glanz- und Glättegrad aufweist und sich außerdem über einen langen Zeitraum fest mit der Lackstruktur verbindet und chemikalien- und abriebsbeständig ist.

Dr. Ralf Münzenberg – Forschung und Entwicklung

Koch-Chemie 1K Nano


Über Koch-Chemie

Unzufrieden mit hohen Preisen und der unzureichenden Qualität der Autopflege- und Autoreinigungsprodukte der Zeit, beschließt der Großhändler für Reinigungs- und Pflegemittel Hans Koch 1968 in seiner Garage eigene Rezepturen zu entwickeln. Als gelernter Schreiner hat er eine besondere Leidenschaft für vollendete Oberflächen. Die so entstandenen Produkte erweisen sich als effizient und finden reißenden Absatz. Im Laufe der folgenden Jahre wächst ein Unternehmen, das mit innovativen Produkten neue Standards am Markt setzt: Koch-Chemie. Ständige Forschung und Verbesserungen machen Koch-Chemie-Produkte im Bereich Autopflege zu einem überlegenen Anbieter und Entwickler. Besonders Premium-Autohersteller wie Mercedes-Benz, Audi und BMW nutzen die Leistungsstärke und Wirksamkeit der Reinigungs- und Pflegeprodukte. Autohäuser, Werkstätten, Waschanlagen, und Industrieunternehmen sind ebenfalls begeisterte Kunden des Marktführers in der Fahrzeugaufbereitung.